Das sind wir

Ich bin 1972 geboren und Mutter von zwei erwachsenen Kindern. „Leben und leben lassen“ ist mein Lebensmotto und beschreibt meine Haltung zum Umgang mit Menschen und den Dingen des Lebens. Ich bin ein Mensch der immer viel Abwechslung und die Sonne braucht. Das spiegelt sich auch in meiner Vita und der Vielfältigkeit meiner beruflichen Tätigkeiten wider. Während meines Werdegangs der mit zwei Ausbildungen startete, stellte ich erst nach zwei Studiengängen und in meinen Tätigkeiten als Führungskraft, Schulleiterin und Dozentin fest, wie mir das Leiten von Seminaren und das damit verbundene Begleiten von Menschen Freude bereitet. Mit dem Motto: „Wer will findet Wege und wer nicht will findet Gründe“ möchte ich Menschen unterstützen, die WOLLEN. Auf meinem Weg wurde ich von einer Vielzahl von Themen der Kreativität, der Pädagogik, des Managements und der Gesundheit begleitet. Nun  kann ich  als Unternehmerin und Dozentin die Tätigkeiten ausüben, die mir am Herzen liegen und ich kann diese mit meinem Akademieangebot weitergeben.

Bilal über Kira:

„Ich kenne Kira als loyalen und aufrichtigen Menschen. Sie steht voll zu ihrem Wort und ihren Werten. Ihre Bescheidenheit, herzliche und menschenliebende Art machen sie für mich zu einer wertvollen Begleiterin und Ratgeberin.

Ich erlebe Kira immer sehr überrascht über das positive Feedback, dass sie über sich erhält. Scheinbar aus dem Ärmel geschüttelt, liefert sie immer wieder hochwertige Ansätze/Ratschläge/Lösungen für ihre Kolleg:innen, Mitarbeiter:innen und Kund:innen. Für mich ist das kein Wunder bei so einem geballten Wissen, dem Ehrgeiz und der Praxisnähe auf die Kira zurückgreifen kann. Das Ergebnis davon kann meines Erachtens dann auch nur so hochwertig sein. Sie verknüpft die Dinge scheinbar spielerisch und mit einer Leichtigkeit. Kolleg:innen, Klient:innen, Kund:innen, Teilnehmer:innen und nicht zuletzt ich schätzen Kira sehr dafür.

Bei Ihren Seminaren sehe ich sie immer sehr souverän im Umgang mit Kund:innen und Teilnehmer:innen. Spontan und gleichzeitig das Ziel vor Augen führt sie immer wieder einzelne Teilnehmer:innen und Gruppen an deren mögliche Ziele und lässt den Einzelnen über sich hinauswachsen als auch der Korrektur von zuvor gesetzten Zielen Raum.

Für mich bringt Kira mit ihrer ganzen Lebens- und Berufserfahrung die Dinge mit, die eine sehr gute Coachin, Beraterin, Seminarleiterin und Unternehmerin ausmachen. Nicht nur die theoretischen erfolgreichen Qualifikationen und die sehr guten Zeugnisse in diversen Arbeitsbereichen die sie vorzuweisen hat, sondern auch ihre Realitäts- und Praxisnähe und hervorragender Umgang mit ihren Mitmenschen sind für mich der Grund, wieso ich Kira bedingungslos empfehlen kann. Abgesehen davon arbeitet sie schon in diversen Bereichen in oben genannten Funktionen mit allerbesten Bewertungen.“

Kurzprofil zu Bilal:

Als 3ter Sohn von 7 Söhnen einer deutschen Mutter und einem syrischen Vater, bin ich 1972 in Deutschland zur Welt gekommen, hier aufgewachsen und zur Schule gegangen.

Das Aufwachsen barg sowohl Herausforderung als auch Chancen mit zwei verschiedenen Wertesystemen klarzukommen und mich in beiden Systemen wohlzufühlen. Ich habe schon früh die Möglichkeiten beider Systeme erkannt und gelernt verantwortungsvoll damit umzugehen. 

Deshalb probierte ich auch beruflich einiges aus und startete als Krankenpfleger, ging über die IT-Technik, weiter zum Atemtherapeut und bin schlussendlich im Bereich des Coachings, der ganzheitlichen Beratung und der Unternehmensführung gelandet. Dort kann ich das Erlernte und meine persönlichen Herausforderungen am Besten zur Geltung bringen und am meisten von dem weitergeben.

Kira über Bilal:

„Für mich ist Bilal ein Herzensmensch. Alles was er tut, macht er mit viel Herz und Aufrichtigkeit. Bilal begegnet Menschen mit sehr viel Empathie und Wertschätzung. Er ist sensibel und bescheiden und hat ein großes Herz. Mit diesen Eigenschaften, seiner offenen Haltung und seiner hohen Kommunikationsfähigkeit gelingt es ihm immer wieder Menschen auf ihrem Weg zu unterstützen und zu begleiten. Diese können durch seinen Blick auf vorhandene Ressourcen sowie den Glauben an deren positiven Kräfte, sich selbst entwickeln, entfalten und erhalten somit von ihm eine perfekte Hilfe zur Selbsthilfe.

Sich selbst einzuschätzen und andere wahrzunehmen, sowie die Fähigkeit die eigenen Verhaltensweisen und die eigenen interkulturellen Erfahrungen zu reflektieren machen ihn zu einem kompetenten Berater und Coach.

Als geborener Remscheider wurde er schon früh durch seine religiöse Erziehung und dem damit verbundenen familiären System geprägt. Seine heutigen Kompetenzen erforderten ein hohes Bewusstsein seiner verankerten Kultur, seinem Wertesystem und den damit verbundenen moralischen aber auch persönliche Herausforderungen. Ein Leben in zwei Welten! Seine Sicherheitszone zu erweitern, das eigene Orientierungssystem zu hinterfragen, loszulassen um Veränderungen zuzulassen gelingt nur wenigen Menschen. Bilal ist es gelungen mit viel Kraft, sich selbst aber auch andere sowie verschiedene Wertesysteme wahrzunehmen, Glaubenssätze zu überprüfen und sich somit neu zu orientieren.

Ich durfte Bilal als humorvollen, wertschätzenden und einfühlsamen Menschen kennenlernen. Ich beobachte, wie es ihm immer wieder gelingt, Menschen in ihrer Selbstreflexion professionell zur Seite zu stehen, ihnen einen Rahmen und Struktur zu geben sowie sie beim Erreichen Ihrer Ziele produktiv und mit einer Leichtigkeit zu begleiten.

Die Kombination der genannten wertvollen und wichtigen Skills und Ressourcen sind für mich wichtige Fähigkeiten, mit denen er meiner Meinung nach optimal für die Unternehmensführung der Volkmann Akademie aufgestellt ist. Ich kann mir keinen besseren Partner an meiner Seite vorstellen.